Regeln & Startberechtigung!
"Viennese-Classic" Championship 2018
Das "Viennese-Classic" Championship wird als "Pilot Project" innerhalb der Regeln des Österreichischen Tanzsportverbandes (ÖTSV), Mitglied der World DanceSport Federation (WDSF), im Rahmen des "WDSF Alpine Cup Schladming 2018" ausgetragen.
Wertungsrichter
Bis zu 13 Wertungsrichter, CM/MC'c aus dem Pool der WDSF Wertungsrichter mit internationaler (WDSF) Lizenz.
Bewertung/Auswertung
Mittels WDSF AJS (Adjudicating System)
Choreografie
Offen, aber stationäre Figuren nur in der Flächenmitte bzw. "Stop & Go" in den Ecken erlaubt
Kleiderordnung
Turnierkleidung nach Vorschrift der WDSF. Ansprechende Standard Trainigskleidung ist ebenfalls erlaubt.
Equality/Same-Sex Paare
Equality/Same-Sex Paare sind grundsätzlich willkommen, wir ersuchen allerdings, sich trotzdem als "Herr & Dame" anzumelden, da der "Herr" die Startnummer trägt.
Musik
Wie schon vorher erwähnt, steht die Geschwindigkeit und die Art der Musik im Vordergrund, um den Teilnehmern die typische "Swing/Glide & Flight Aktion, das wesentliche Merkmal des Wiener Walzers, zu ermöglichen. Aus diesem Grund wird bei dem vorliegenden Pilotprojekt die Geschwindgkeit bei 62 Takten pro Minute liegen mit spezieller Rücksicht auf klassisch thematisierte Stücke, allerdings selbstverständlich im strikten Tanzrhythmus. Es werden CDs und vorher aufgenommene Musikstücke vom PC gespielt. Siehe Musik
Die Dauer wird in allen Runden bis eingeschließlich des Semifinales 8+96 Takte (also maximal 1min 40sek) betragen. Im Finale ist eine Länge von 8+128 Takte (also maximal 2min10sek) vorgesehen.
Sternchen Paare & Ausnahmen
Einer Einschätzung der zu erwarteten Teilnehmerzahlen zufolge, sind die Paare der Amateure Hauptgruppe Standard & Latein von der Morgen Session der "Viennese-Classic" befreit. Ob dies eine oder zwei Runden beinhaltet, kann erst zu einem dem Turnier näheren Zeitpunkt bestimmt werden und wird nach Festlegung bekanntgegeben und mit einem adaptierten Zeitplan publiziert. Siehe Zeitplan
Wertungskriterien
Nach den Regeln des Pilotprojekts "Viennese Classic" in Übereinstimmung mit dem Österreichischen Tanzsportverband (ÖTSV).